Einladung zur Vernissage "Sundieren II" - Matthias Beckmann - Zeitschichten

Liebe Mitglieder, liebe Kunstinteressierte,

am Sonntag, den 29. September um 14:00 Uhr wird im Kunstverein Sundern-Sauerland e.V. die Ausstellung "Sundern II - Matthias Beckmann - Zeitschichten" eröffnet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Diese Ausstellung bildet den Abschluss des Gesamtprojektes Sundieren II, das mit dem in Sundern aufgewachsenen Künstler Matthias Beckmann und dank der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen realisiert werden konnte.

Zeichnungen bilden bis heute einen Schwerpunkt in der künstlerischen Arbeit von Matthias Beckmann. Schon als Jugendlicher fiel er in Sundern durch seine vielfältigen Zeichnungen auf. Fast 40 Jahre später, nach Studium, Stipendien, zahlreichen Preisen und mit Arbeiten in den bedeutendsten deutschen Museen vertreten, mit Gastprofessuren und Arbeitsaufenthalten im europäischen Ausland bis nach Indien, freuen wir uns, Matthias Beckmann in Sundern begrüßen zu dürfen.

In dem für ihn typischen strengen, linearen Zeichenstil mit Bleistift und Zeichenblatt im Format DIN A4, ohne fotografische Hilfsmittel, ohne vorbereitete Skizzen und ohne Korrekturen zeichnete Beckmann im Juni dieses Jahres 10 Tage lang in der Sunderner Innenstadt. Zeichnend entdeckte er die Menschen in der Fußgängerzone, Geschäfte, Kirchen, Denkmäler, bekannte und unbekannte Gebäude.

Mit seiner Arbeit in Sundern begründete er erneut den Kunstbegriff "Sundieren", den die Hochschule der Bildenden Künste Saar im Jahr zuvor geprägt hatte.

Damit war ein Begriff geschaffen, der eine spezifische künstlerische Untersuchungsmethode bezeichnet, die aus der fruchtbaren Symbiose von Sondieren und Sundern entstanden ist. In seinen "Zeitschichtungen", wie er das Ergebnis seines Sundierens nennt, offenbaren sich sowohl die Gegenwart der Stadt als auch die Spuren der Vergangenheit und verhelfen den Betrachter*innen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigentlich vertrauten Orte.

In Anlehnung an seine Jugend in Sundern werden Zeichnungen gezeigt, die während seines Sommeraufenthaltes in Sundern entstanden sind und in einem offenen Malatelier in dem damals leerstehenden ehemaligen Ladenlokal Haake in der Fußgängerzone ausgemalt und als Kopie weiter gezeichnet werden konnten.

Indem Matthias Beckmann die Betrachter*innen motiviert hat, seine Zeichnungen zu erweitern, zu ergänzen oder zu kolorieren, hat er sie in seine künstlerische Arbeit einbezogen.

Jedes Bild, obgleich eine Kopie des Originals, wird so zu einem eigenständigen Unikat. Diese Bilder werden auch Teil der Ausstellung sein, indem sie in einer Videoschleife zu sehen sein werden.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung werden einige Trickfilme des Künstlers sein. Hier zeigt Beckmann eindrucksvoll, dass er mühelos von der statischen Zeichnung zur bewegten Linie übergehen und Situationen eigenwilliger Art schaffen kann.

Zur Eröffnung wird Reinhard Buskies, Kunsthistoriker, freier Kurator und künstlerischer Leiter des Kunstvereins Bochum, in die Kunst von Matthias Beckmann einführen.

Zur Ausstellung erscheinen 6 Postkarten und ein Malbuch.

Frühere Arbeiten des Künstlers nimmt der Kunstverein am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr gerne als Leihgabe entgegen.

Vernissage: So., 29. September 2024, 14.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 30. September bis 10. November 2024

Finissage mit Künstlergespräch: So., 10. November 2024, 14.00 Uhr

Öffnungszeiten: Mi. - Fr.: 16.00 - 18.30 Uhr, Sa. - So.: 12.00 - 18.00 Uhr

Gruppen nach Vereinbarung. An Feiertagen geschlossen.

Kunstverein Sundern-Sauerland e.V., Röhre 4, 59846 Sundern

Mail: info@kunstverein-sundern-sauerland.de

Mobil: +49 (0) 171 / 1204716

Impressionen vom Mitmach-Atelier und mehr unter: www.kunstverein-sundern-sauerland.de (Archiv), Facebook und Instagram.

Projekt gefördert durch: